Hier erzählen erfolgreiche Franchisenehmer von Ihren Erfahrungen mit NBB egesa und dem Franchisekonzept egesa garten.
Alexander Pirig
Inhaber Gartencenter Eifel Flor, Nideggen
egesa garten Franchisepartner seit Anfang 2020
Im April 2013 haben Alexander und Janina Pirig das bereits 2010 eröffnete Gartencenter Eifel Flor übernommen. Für Alexander, gelernter Mechaniker für Land- und Baumaschinentechnik, gerade 21 Jahre alt und frisch den Meisterbrief in der Hand und seine Frau Janina, gelernte Einzelhandelskauffrau, war das der Startschuss in die gemeinsame Lebensaufgabe „Gartencenter Eifel Flor“. Mit den damals vier Mitarbeitern starteten die Pirigs in ihre erste Saison. Heute beschäftigen sie 12 Mitarbeiter/innen und planen einen umfangreichen Umbau.
“Nach den ersten Monaten im egesa garten System kann ich sagen, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben. Für unsere Umbaupläne benötigen wir professionelle Hilfe von Menschen, die sich mit den Dingen auskennen, die für uns nicht oberste Priorität haben. Besonders gefällt mir die Geschwindigkeit, mit der Dinge für mich umgesetzt werden. Ein Anruf oder eine E-Mail reichen aus und spätestens am nächsten Tag habe ich, was ich brauche. Sei es eine Anzeige, eine Änderung auf der Website oder eine Einkaufsquelle. Wir haben in der NBB egesa gefunden, was wir gesucht haben – ein Team, das fachlich und menschlich auf Augenhöhe mit uns arbeitet.”
Jörg Kemper
Geschäftsführer Gartencenter Kemper
egesa garten Franchisepartner seit 2015
Im Jahr 1996 stieg der gelernte Kaufmann Jörg Kemper in den Familienbetrieb, einen klassischen Landhandel, seines Onkels ein. Als neben den typischen Landhandelssortimenten Pflanzen und Gartenartikel in den Verkauf aufgenommen wurden, schlossen sie sich der NBB egesa als Verbundpartner an. Das war bereits Anfang 2008. So konnten die beiden vom Know-how der NBB egesa rund um Pflanze und Dekoratives profitieren. Der Traum, ein eigenes Gartencenter zu betreiben reifte in Jörg Kemper und im Jahr 2015 öffnete Gartencenter Kemper gegenüber des Landhandels seine Türen.
“Sieben Jahre sind eine lange Zeit, um sich kennenzulernen. Da weiß man genau, worauf man sich einlässt“, schmunzelt Kemper. „Mir war klar, dass ich das Vorhaben, ein Gartencenter auf die grüne Wiese zu stellen, nicht alleine realisieren wollte. Deshalb haben wir aus der bestehenden Verbundpartnerschaft die Mitgliedschaft im egesa garten System gemacht. Für mich hat das sehr gut gepasst. Denn ich habe in jedem Bereich Unterstützung, Ideen und Vorschläge erhalten und konnte meine ganz persönlichen Vorstellungen realisieren.”
Karin und Matthias Bee
Inhaber Bee wie Blumen
NBB egesa Verbundpartner seit Herbst 2019
Karin und Matthias Bee betreiben ihre Gärtnerei in Bad Lippspringe. Neben der eigenen Produktion ist die Floristik das Herzstück ihres Geschäftes. Für die gelernte Floristin und den Gärtnermeister ist Müßiggang ein Fremdwort. Für ihre Kunden lassen sie sich immer wieder neue Highlights einfallen. Autorenlesungen und Weinproben gehören ebenso ins Repertoire der Bees wie Geranie, Petunie & Co.
“Bei unserem ersten Besuch in der NBB egesa Zentrale wurden wir gefragt, welche Erwartungen wir an die Zusammenarbeit haben. Unsere Antwort war, dass wir einen Verband gesucht haben, der uns Arbeit abnimmt und sich um die Details in der Abwicklung kümmert, vorrangig was unsere Werbung angeht. Wir möchten einmal besprechen, was wir brauchen und dann die fertige Beilage, Einladungskarte oder Website bekommen. Außerdem brauchen wir Unterstützung bei der Sortimentsoptimierung und Kundenführung im Markt. Dann haben wir gemeinsam losgelegt und hatten innerhalb kürzester Zeit einen neuen Internet- und Social Media Auftritt und aufgrund der ersten Beilage begeisterte Kunden in der Gärtnerei. So haben wir uns das vorgestellt. ‚Schnell, sympathisch und kompetent‘, mit diesen 3 Wörtern beschreiben wir das NBB egesa Team!”
“Eine Umsatzsteigerung von 100% innerhalb von drei Jahren, das kann nur mit einem starken Franchisegeber realisiert werden.” -Peter Unflath
“Alleine hätte ich den Umbau nicht bewältigen können. Nur mit einem starken Partner wie NBB egesa an meiner Seite war dieses Projekt überhaupt realisierbar.” -Matthias Dill
“Eine Umsatzsteigerung von 100% innerhalb von drei Jahren, das kann nur mit einem starken Franchisegeber realisiert werden.” -Peter Unflath
“Alleine hätte ich den Umbau nicht bewältigen können. Nur mit einem starken Partner wie NBB egesa an meiner Seite war dieses Projekt überhaupt realisierbar.” -Matthias Dill